Samstag, 28. Juli 2007

Schiefer als der Turm von Pisa

Seit 467 Jahren neigt sich ein Turm in der thüringischen Stadt Bad Frankenhausen. Mit 4,33 Meter Neigung hat er den Schiefen Turm von Pisa überholt, der sich 4,27 Meter neigt.
Der Turm der Oberkirche „Unser Lieben Frauen am Berge“ ist vermutlich der schiefste Kirchturm Deutschlands. Schuld daran soll das Karstgestein eines romanischen Vorgängerbaus sein auf dem, die Kirche 1382 errichtet wurde. Das Gelände darunter gibt allmählich nach. 1960 wurde erstmals schriftlich erwähnt, dass sich der Turm neige. 1759 wurde nach einer Brandkatastrophe die Schieflage ausgeglichen. Als der Turm 1934 in zwei Hälften brach, musste er mit Stahlankern und Bändern zusammengehalten werden. 24 Jahre später sollte er sogar abgerissen werden, doch es kam nicht dazu. Seit 1992 kümmert sich der Förderverein Oberkirche um den Erhalt des Turms.
Nach neuesten Plänen sollen die Hohlräume unter dem Fundament gefüllt werden sowie das Fundament auch verbreitert werden. Mittels Stahlbetonbalken wird das Bruchsteinfundament stabiler gemacht. Die Fachleute haben vor, den Turm mittels Hydraulikpressen um 20 Zentimeter anzuheben. Sollte das Projekt gelingen, wird der Turm mindestens noch 100 Jahre stehen.

Keine Kommentare: